Poolgarten
Berlin Wannsee

Der ca. 600 m² große Privatgarten wurde im Zuge des Hausbaus bereits mit Basaltplatten und ersten Initialpflanzungen angelegt. Fünf Jahre später sollte der Garten intensiv um- bzw. neugestaltet werden.

Der Entwurf sieht eine Einfriedung durch einen modernen Lamellenstahlzaun mit integrierter Müllbox und Klingelstele zur Straße hin vor. Die Zuwegung zum Haus erfolgt über die bereits bestehenden Basaltplatten, wobei der Eingangsbereich deutlich aufgeweitet wurde. Über dem Weg wurde eine mit Blauregen und Waldreben berankte Pergola aus Stahl geplant.

Im seitlichen Garten führt eine Steganlage, die über einem abgesenkten Steingarten schwebt, vorbei am Haus zum Poolgarten. Ein großer mehrstämmiger Fächerahorn in der Wegachse und mehrere große Steine zieren die Steganlage.

Der Poolgarten ist als intimer kleiner Garten mit Holzdeck und seitlichen Pflanzbeeten konzipiert. Eine immergrüne Eibenhecke dient als Abgrenzung zum Nachbarsgarten. Eine schirmförmige Blasenesche steht am Ende des Holzdecks. Schrittplatten führen um das Haus herum in den östlichen Wandelgarten.

Der Wandelgarten ist üppig mit Ziersträuchern wie Hortensien und Goldregen und mit verschiedenen Stauden, Gräsern und Funkien bepflanzt. Nur ein Schrittplattenweg aus gebrochenen Platten führt durch den dicht gepflanzten Gartenbereich.

Der Hauptgarten besteht aus einer großen Terrasse aus Basaltplatten, die bereits vorhanden waren. Sie wurde an den Seiten etwas erweitert, um mehr Platz für das Gartenmobiliar zu schaffen. Als Sichtschutz wurden entlang der Straße mehrere Hochspaliere geplant. Darunter befindet sich eine Bepflanzung aus Rhododendren, Hortensien, Kaukasus-Vergißmeinnicht, verschiedenen Storchschnäbeln, Japangras und anderen Pflanzen. Zwei erhabene Gräserinseln schaffen noch einmal kleine Gartennischen und lassen den Garten dadurch größer erscheinen.

Ein Spielhaus im Garteneck dient den Kindern als Versteck. In einer der großen Bestandsbuchen, direkt vor dem Spielhaus, ist die Aufhängung einer Nestschaukel geplant.

Die Umsetzung des Gartenentwurfes durch unserer Schwesterunternehmen LAUD.WORKS Gartengestaltung GmbH ist bereits seit Mai 2022 in vollem Gange und der Garten wird voraussichtlich zum 4 Quartal 2022 fertiggestellt sein.

Masterplan koloriert Poolgarten

Vogelperspektive auf den Garten von der Straße her

Blick in den Vorgarten

Hauseingangsbereich mit Basaltplatten und Holzsteganlage

Der seitliche Garten mit üppiger Vegetation und Trittplatten

Blick in den Poolgarten mit Holzsteg

 

Fragen zum Projekt beantwortet

Irene von Trotha