Weihnachtsfeier in den Beelitzer Heilstätten

In diesem Jahr feierten wir gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen von LAUD.WORKS unsere Weihnachtsfeier in den Beelitzer Heilstätten. Eine hochinteressante Führung durch die ehemalige Chirurgie und das sogenannte Alpenhaus gewährte uns allen einen sehr detaillierten Einblick in das Leben der Patienten am Anfang des vorigen Jahrhunderts in der Lungenheilstätte. Spannende Geschichten in grandioser Architektur, die trotz größten Verfallserscheinungen noch gut erkennbar ist.

Ein Spaziergang über den Baumkronenpfad bietet eine atemberaubende Aussicht über das gesamte Gelände dieses Teilbereiches der Heilstätten. Gut kann man die verschiedenen Gebäude erkennen, ein wirkliches Erlebnis.

Und zum Abschluss gab es ein weihnachtliches Mahl im Bistro.

Frohe Weihnachten!

 
 

Das Alpenhaus

Der eindrucksvolle Baumkronenpfad der Beelitzer Heilstätten.

Hoch auf dem Baumkronenpfad mit Blick in die Ruinen und über das Gelände der Beelitzer Heilstätten.

Und hier ist die Festtafel für das LAUD.TEAM zur Weihnachtsfeier in den Beelitzer Heilstätten...

... nein, hier ist die richtige Festtafel für das Weihnachtsessen des LAUD.TEAMS in den Heilstätten.

Weihnachtsbaum nach keltischem Brauch geschmückt, in den Rauhnächten wurden die Wünsche aller Bewohner angehängt und im Anschluß der Baum samt Wünschen komplett verbrannt. Durch das Feuer konnten die Götter das Licht sehen und die Hitze ließ die Wünsche zu den Göttern aufsteigen, damit diese sie erfüllen konnten.

Frohe Weihnachten!

 

Ihre Fragen beantwortet

Irene von Trotha