Landscape Architecture & Urban Design

Das von Christian Otto gegründete Unternehmen LAUD.LAB Landscape Architecture & Urban Design widmet sich der Freiraumchoreographie von zeitgenössischen und avantgardistischen Gartenräumen und Landschaften.

info@laudlab.de
+49-30-33 84 41 02

Christian Otto

Landschaftsarchitekt, Designer und Geschäftsführer

Christian Otto verfügt über mehr als 40 Jahre Berufserfahrung - sowohl in der Gestaltung von Gartenanlagen als auch im Gartenbau. Unter anderem leitete er von 2008 bis Juni 2016 als Chefdesigner das Designstudio der Königlichen Gartenakademie, einem Zentrum für Gartenkultur in Berlin, das zu einer Institution wurde.

Seine Stärken liegen in der Schaffung und Inszenierung von Gartenräumen und Landschaften, deren Gestaltungen unter Berücksichtigung der Geschichte des Ortes in eine zeitgenössische oder auch avantgardistische Bildsprache übertragen werden.

Sein besonderes Interesse gilt der japanischen Gartenkunst. Regelmäßig besucht er Japan, um dort neue Gärten zu erkunden und wirtschaftliche Verbindungen zu knüpfen. Seit mehr als 40 Jahren studiert er als Budoka zudem aktiv die japanischen Kampfkünste.

vontrotha@laudlab.de
+49-30-33 84 41 35

Irene von Trotha

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Assistenz der Geschäftsführung

Sprache und Kommunikation sind ihre Leidenschaft. Seit mehr als 20 Jahren ist sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für verschiedenste kulturelle Institutionen aktiv (u.a. für die Königliche Gartenakademie, Berlin (2006 - 2016), für verschiedene Buchverlage mit Schwerpunkten Kunst, Architektur, Design und diverse künstlerische Projekte).

Während einer Fachausbildung zur Übersetzerin schärfte sie ihr Sprachgefühl, erste Berufserfahrungen in einer Werbeagentur in Paris boten einen wertvollen Einstieg ins Berufsleben und eine Ausbildung zur Verlagskauffrau öffnete die Türen für den weiteren Berufsweg innerhalb des Verlagswesens bis hin zur Position der Pressesprecherin.

Eine zusätzliche Ausbildung zum Contextuellen Coach dient einer klaren und professionellen Kommunikation mit dem Kunden und innerhalb des Unternehmens.

ohlow@laudlab.de
+49-40-22 60 31 39

Ole Ohlow

M. Sc. Fachrichtung Landschaftsarchitektur

Büroleiter Hamburg

Nach der Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau in seiner Heimatstadt Lübeck zog es Ole nach Berlin, um an der TU Berlin Landschaftsarchitektur zu studieren. Schon während des Studiums arbeitete er mit Christian Otto zusammen und widmet seit dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums 2017 seine kreative Energie den Projekten des LAUD.LAB.

ekims@laudlab.de
+49-40-22 60 31 39

Anastasia Ekims

B. Des. FACHRICHTUNG industrie design

Anastasia stammt aus Moskau und studierte an einer der besten Kunsthochschulen Russlands, der Moskauer Stroganow-Akademie für Kunst und Industrie. Sie gestaltet im LAUD.LAB Gartenelemente wie Möbel und Beleuchtung, exklusive Einfriedungen sowie Rankgerüste. Ihre Leidenschaft in der Arbeit liegt in der hohen Gestaltungsqualität und der Aufmerksamkeit für Benutzer und Details. Anastasia verstärkt das Team im Hamburger Büro.

guevenc@laudlab.de
+49-30-92 35 87 07

Reyhan Güvenç

M. Sc. Fachrichtung Landschaftsarchitektur

Sie studierte in ihrer Heimatstadt Ankara an der Universität Bilkent Landschaftsarchitektur und Städtebau mit dem Schwerpunkt Design im urbanen Kontext.

Nach ersten beruflichen Erfahrungen in der Türkei, kam sie nach Deutschland, um ihre Kenntnisse über Landschaftsarchitektur zu erweitern und sich weiterzubilden. Nach ihrem Masterabschluss an der Hochschule Anhalt unterstützt sie das LAUD.LAB Berlin als Gartendesignerin.

julius.otto@laudlab.de
+49-30-92 35 26 78

Julius Otto

STUDENT DER LANDSCHAFTSARCHITEKTUR AN DER TECHNISCHEN UNIVERSITÄT BERLIN 

Julius hat nach bestandenem Abitur eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau bei einem renommierten Unternehmen in Berlin abgeschlossen und befindet sich in der Bachelorprüfung an der Technischen Universität Berlin in Fachrichtung Landschaftsarchitektur.
Julius ist als Werkstudent im LAUD.LAB tätig, unterstützt das Team bei der Entwurfsarbeit im Büro und bei der Betreuung von im Bau befindlichen Projekten. Zudem ist er für die Erstellung von 3D-Modellen, deren Rendering und 3D-Visualisierungen zuständig.

groenebaum@laudlab.de
+49-30-92 35 26 78

Oskar Grönebaum

STUDENT DER LANDSCHAFTSARCHITEKTUR AN DER TECHNISCHEN UNIVERSITÄT BERLIN

Oskar hat nach dem Abitur eine Ausbildung im Holzhandwerk abgeschlossen und befindet sich in der Bachelorprüfung an der Technischen Universität Berlin in Fachrichtung Landschaftsarchitektur.
Nun ist er als Werkstudent im LAUD.LAB tätig und unterstützt das Team mit seinen technischen und künstlerischen Kompetenzen im Bereich Entwurfs- und Ausführungsplanung.

info@laudlab.de
+49-30-33 84 41 02

Rachel Haase

Bachelor of Arts der Visuellen Kommunikation

Handzeichnungen, Perspektivdetails

Rachel Haase hat ihr Bachelor Studium an der UdK, Berlin abgeschlossen. Sie liebt das Zeichnen und die Malerei und widmet sich jetzt eigenen Kunstprojekten. Darüber hinaus unterstützt sie Christian Otto weiterhin bei der Realisierung von individuellen Handzeichnungen der verschiedenen Gartengestaltungen. (Siehe einzelne Studien unter VISIONEN).

info@laudworks.de
+49-30-53 14 92 75

Karsten Hiltmann

Landschaftsgärtner und Diplom Ingenieur

Betriebsleiter des Gartenbaubetriebs LAUD.WORKS – Gartengestaltung GmbH 

Karsten hat fast sein gesamtes berufliches Leben verschiedenen Aspekten der Gärtnerei gewidmet.
Er liebt es in diesem Rahmen, Dinge entstehen zu lassen und wachsen zu sehen. Er hilft dabei mit, die Ideen des LAUD.LAB zu realisieren.

haase@laudworks.de
+49-30-53 14 92 75

Sonja Haase

Diplom Ingenieurin für Landschaftsplanung

Sonja ist eine ausgewiesene Pflanzenexpertin. Sie ist im LAUD.LAB und in der LAUD.WORKS Gartengestaltung GmbH für die Erstellung von Bepflanzungs- und ökologischen Vegetationskonzepten für Landschafts- und Privatgärten verantwortlich. Darüber hinaus leitet sie die Landschafts- und Gartenpflegeabteilung der LAUD.WORKS Gartengestaltung GmbH.

Sonja war nach dem Abschluss ihres Studiums an der TU-Berlin in einer der größten Baumschulen Deutschlands beschäftigt und mit dem Pflanzenvertrieb und der Erstellung von Bepflanzungskonzepten betraut.