Treppensolitär von LAUD.Products

Christian Otto entwarf für einen Kunden eine gewagte freitragende Stahltreppe, die ohne seitliche Treppenwange konstruiert wurde. Als Ursprungsidee entstand in seiner Vorstellung ein sich auf- und abwärts mäanderndes gefaltetes Stahlband.

Die filigrane, leicht und luftig wirkende Konstruktion bildet einen starken Kontrast zur Härte und Stabilität des V2A-Stahls, aus dem die Treppe gefertigt wurde. Die Edelstahloberfläche wurde matt glasgestrahlt und unterstreicht das elegante Erscheinungsbild. Die gesamte Treppe ruht auf einer in den Boden eingelassenen Stahlstütze und scheint auf diese Weise frei zu schweben.

Die einzelnen Stufen sollten in der Frontansicht schmal erscheinen und wurden äußerst flach und gleichzeitig höchst stabil angelegt. In die Oberflächen der Trittflächen wurden mit einem Wasserstrahlschneider Ornamente eingearbeitet, die bei Sonneneinstrahlung ein schönes Licht-und-Schatten-Spiel ergeben.

 
 

 

Ihre Fragen beantwortet

Irene von Trotha